Serviceberater /-in (m/w/d)

Wir suchen Sie als Kfz-Mechatroniker/in in Vollzeit.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung der Service Beratung am Fahrzeug zusammenmit dem Kunden auf dem dafür vorgesehenen Platz; Fehlerdiagnose (ggf.mit einem Diagnosespezialisten)
  • Erstellung von vollständigen und detaillierten Aufträgen mit Fahrzeugdaten, Diagnose, AW- und AZ Vorgaben, Termin, Kostenumfängen; ausführliche Fehlerbeschreibung (Originalton Kunde); Splits für Gewährleistung, Kulanz, Versicherung etc.
  •  Leistungs-, Preis- und Terminzusage für den Auftragsumfang gegenüber dem Kunden
  • Organisation von Probefahrten zur eindeutigen Diagnoseerstellung durch Service – Techniker und Werkstattmeister
  • Prüfung der Teileverfügbarkeit vor Reparaturbeginn
  • Angebot von Zubehör und Accessoires, sowie der Dienstleistungen des Autohauses im Rahmen des Beratungsgespräches
  • Beratung bei der Unfallschadenabwicklung
  • Sicherstellung der Kundenmobilität
  • Einholung der Kundenfreigabe für Auftragserweiterungen und Information darüber an den Werkstatt- Meister /Mechaniker / Terminplanung
  • Ständiger Abgleich der aktuellen Werkstattkapazität mit den Auftragsterminen in Abstimmung mit dem Werkstattleiter und der Service Assistentin
  • Prüfung und Freigabe der vollständigen und sachlich richtigen Rechnungsstellung für Serviceleistungen
  • Selbständige Rechnungserstellung bei Inspektionen und Standardreparaturen
  • Durchführung der Endabnahme und Fahrzeugübergabe
  • Beachtung und Einhaltung der gültigen Reparaturbedingungen
  • Durchführung der Endabnahme mit Probefahrt und Rechnungskontrolle
  • Erläuterung der Rechnung gegenüber dem Kunden
  • Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden
  • Durchführung von regionalen Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen betreffend des Serviceangebotes
  • Beurteilung und ggf. Bearbeitung der Gewährleistungs- und Kulanzanträge in fachlicher und technischer Hinsicht
  • Vereinbarung von Zahlungsbedingungen mit dem Kunden nach den mit der Geschäftsleitung festgelegten Grundsätzen
  • Erfassung der Kunden- und Fahrzeugdaten für die Kundenkartei
  • Fertigstellung von Befundberichten bei nicht durchgeführten Reparaturen
  • Erstellung von Kostenvoranschlägen unter Berücksichtigung von Komplettpreisen und zeitwertgerechter Instandsetzung
  • Zuteilung der Ersatz- bzw. Mietfahrzeuge an den Kunden
  • Nachakquisition von nicht durchgeführten Serviceleistungen (Telefonische Angebote)
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen bedarfsorientierten telefonischen Akquisitionen für Serviceleistungen
  • Weitergabe von Hinweisen an den Teilevertrieb für eine optimale Teileversorgung
  • Organisation und Kontrolle von Produktnachbesserungsaktionen
  • Auftragsabrechnung

Ihr Profil

Soziale Fähigkeiten / Persönliche Eigenschaften:

  • Hohe Leistungsbereitschaft
  • Sicheres Auftreten, positive Ausstrahlung
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Beraterische, kommunikative, sowie verkäuferische Fähigkeiten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Kontakt-, Team- und Motivationsfähigkeit
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln

Ausbildung / Berufliche Erfahrung / Praxis:

  • 3 jährige technische Ausbildung als KFZ Mechaniker, Industriemechaniker, Maschinenbauer oder gleichwertig
  • mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit
  • kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B
  • gute PC / IT- Kenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse im Rahmen seines Kundenprofils
  • Kenntnisse in der Reklamationsabwicklung und der Herstellerrichtlinien
  • Erfolgreiche Teilnahme am zertifizierten Ausbildungsprogramm zu „Geprüfter Automobil- Serviceberater“ (VDA, VDIK, ZDK)

Arbeitsunterlagen:

Bitte die jeweiligen aktuellen Unterlagen mit dem zuständigen Leiter Service / Teile abstimmen.
  • S-Gate Infonet: QMA online
  • QM-Dokumentation des Autohauses

Jetzt bewerben!




    Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Bitte mit * gekennzeichnete Felder ausfüllen. Kostenlos und unverbindlich!